Experiment mitmachen!

Zuckerfrei Bücher & Dokus


Inspiriere dich in unserem großen Überblick

blank

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass es mittlerweile viele Bücher über das Thema Zucker und Zuckerfrei gibt. Von reinen Rezeptbüchern, über detaillierte Ratgeber mit umfangreichem Hintergrundwissen bis hin zu angeleiteten Experimenten und Entwöhnungen von der Zuckersucht gibt es eine große Auswahl!

Allerdings ist Vorsicht geboten: Leider haben sich ein paar schwarze Schafe unter die zuckerfrei Bücher gemischt. Mit Hilfe von Selfpublishing und ein paar (wahrscheinlich) gefakten Bewertungen ist es heutzutage anscheinend einfach weit oben bei Amazon zu erscheinen (zumindest temporär). Auf den ersten Blick sind diese schwer zu erkennen. Der Inhalt enttäuscht dann aber oft. Die Bücher können wir zwar dann zurück schicken, es ist trotzdem nervig!

Daher teilen wir hier unsere Erfahrungen, die wir mit diversen Zuckerfrei Büchern gemacht haben. Und auch spannende Dokus & Filme zum Thema Zucker und zuckerfreie Ernährung warten auf euch 🙂


Goodbye Zucker
Goodbye Zucker

Goodbye Zucker


Guide mit Tipps & Rezepten:
Goodbye Zucker – Zuckerfrei glücklich in 8 Wochen

Im Buch von Sarah geht es vor allem um die praktische Umsetzung und weniger darum, was genau Zucker ist oder wie es in unserem Körper wirkt. Es ist eher ein Buch für Leute, die jetzt loslegen wollen und nicht erst einmal tiefer verstehen wollen, warum die Dinge so sind wie sie sind. Es ist optisch sehr schön aufgemacht und hat mehr als 100 Rezepte an Bord. Aufgepasst es kommen teilweise auch Zuckerersatzstoffe zum Einsatz (insb. Reissirup)!

Ansonsten umfasst das Zuckerfrei Buch Tipps & Tricks für die Zuckerentwöhnung sowie für alle die gar keine Zeite haben, einen Menüplan, der die Rezepte in eine sinnvolle Reihenfolge bringt.


Bei Amazon ansehen

Raus aus der Zuckerfalle
Raus aus der Zuckerfalle

Raus aus der Zuckerfalle


Ratgeber mit umfangreichem Hintergrundwissen:
Raus aus der Zuckerfalle

In diesem mehr als 300 Seiten starken zuckerfrei Buch erläutert Marion nahezu alles, was es zum Thema Zucker und dessen Einfluss auf unseren Köprer zu wissen gibt (Link zum Buch)! Die ersten Kapitel behandeln die Themen, was ist Zucker und wo liegen die Unterschiede, wie wirkt Zucker in unserem Körper und warum Zucker eine echte Sucht sein kann. Darauf folgt dann ein Praxisteil, in dem es jede Menge Tipps & Tricks für die Zuckerentwöhnung gibt. Das Thema Rezepte ist nicht so stark vertreten.

Es lässt sich sehr gut herauslesen, dass sich die Autorin sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Tatsächlich wurde ihr Interesse an einem zuckerfreien Leben wohl durch eigene Probleme in Teenager-Zeiten geweckt, woraufhin sie ihren beruflichen Weg als Ernährungsberating einschlug. Die Bibel der zuckerfrei Bücher!


Bei Amazon ansehen

Ausgezuckert
Ausgezuckert

Ausgezuckert


Einsteiger Lektüre:
Ausgezuckert: Wie du vom Zucker loskommst

Das zuckerfrei Buch von Patrick beschäftigt sich ebenfalls – aber in einem angenehm konsumierbaren Rahmen – mit der Theorie zum Thema Zucker: Was macht Zucker in unserem Körper, welche Rolle spielen Gewohnheiten und Suchtmechanismen, etc. Im zweiten Teil geht es dann daran, dass der Autor seinen ganz persönlichen Weg, bzw. seine Strategie mit dem Thema Zucker umzugehen beschreibt und hiermit die Leser inspirieren möchte.

Es geht dabei weniger um absolute zuckerfreie Ernährung, sondern mehr um den gesunden Mittelweg im Alltag. Das Buch ist knackig geschrieben und mit seinen 86 Seiten ein guter Einstieg in die Thematik.


Bei Amazon ansehen
blank

Mach mit uns das Zuckerfrei Experiment
Teste deine Zuckersucht & schärfe dein Bewusstsein
Wir halten alles bereit, was du für deine zuckerfreie Zeit brauchst.
Du musst nur bereit sein dich auf dieses
Selbstexperiment einzulassen.

Bist du dabei?

blank
Rezepte ohne Zucker
Rezepte ohne Zucker

Rezepte ohne Zucker


Rezeptebuch:
Zuckerfreie Ernährung – Rezepte ohne Zucker

Du brauchst keine Tipps & Tricks und großes Hintergrundwissen sondern willst einfach zuckerfrei kochen? Dann könnte es gut sein, dass die anderen zuckerfrei Bücher dir nicht viel weithelfen und stattdessen dieses Zuckerfrei Rezeptebuch das Richtige ist! Es umfasst 50 einfach zuzubereitende Rezepte. Allerdings handelt es sich um so – wie oben erwähnt – selbstpubliziertes Buch. Daher min. 2 mal hinschauen. Und tatsächlich kommen an der ein oder anderen Stelle wieder Zuckerersatzstoffe zum Einsatz. Die kannst du aber natürlich auch weglassen und das Rezeptbuch als allgmeine Inspirationsgrundlage verwenden.

Leider sind die Rezepte auch ohne Bild, was die eigene Phantasie ein gutes Stück mehr herausfordert. Ansonsten findest du aber auch bei uns auf dem Blog zuckerfreie Rezepte.  Die sind auch mit Bild und ohne Zuckerersatzstoffe ?


Bei Amazon ansehen

Die bittere Wahrheit über Zucker
Die bittere Wahrheit über Zucker

Die bittere Wahrheit über Zucker


Hintergrundwissen Gesundheit:
Die bittere Wahrheit über Zucker

Dieses Buch über Zucker ist anders als die anderen. Es befasst sich im Fokus mit dem Einfluss von Zucker auf unsere Gesundheit. Hierfür deckt der Arzt und Professor Dr. Robert H. Lustig diverse versteckte Wahrheiten rund ums Thema auf.

Das Erlernte kann dann auch in Kombination mit konkreten Ansätzen und Ratschlägen dafür genutzt werden, das eigene Leben, bzw. die eigene Ernährung anzupassen und so gesünder zu leben.

Es beschäftigt sich teilweise allerdings auch mit nur bedingt interessanten gesellschaftspolitischen Themen aus den USA. Den Teil kann man ja aber überlesen, wenn es einen nicht so interessiert.


Bei Amazon ansehen

Dokumentationen & Filme zu Zucker(frei)

Wer sich gerne etwas zum Thema “berieseln” lassen will findet auch eine gute Auswahl an Dokumentationen und Filmen zum Thema! Hier unsere Favoriten ?



ARTE und ZDF Dokumentation:
Die große Zuckerlüge

Die große Zuckerlüge iste eine Produktion von ARTE und ZDF. Der Schwerpunkt der Doku liegt auf der Analyse, der doch stark ausgeprägten Lobby der Zuckerindustrie. Es klingt wie eine verrückte Verschwörungstheorie, ist aber doch leider die Wahrheit. So ist es wohl leider Fakt, das das Zuckerproblem schon sehr lange bekannt ist, die Zuckerindustrie aber immer wieder alles tut, um die Fakten von Studien, etc. un entkräften, bzw. zu vertuschen.

Da die Doku kostenlos auf Youtube verfügbar ist, kannst du sie dir gleich hier anschauen ?




Australischer Film:
Voll verzuckert

Ein weiterer sehr bekannter Dokufilm ist “voll verzuckert”. Der sonst sehr gesund lebende Australier Damon Gameau hat ein Zucker Experiment der anderen Art gewagt: Er hat mehrere Monate lang so viel Zucker zu sich genommen wie es auch der Durchschnitssaustralier tut. Er berichtet in dem Film, wie es ihm dabei erging und wie sich der Zuckerentzug danach für ihn angefühlt hat.

Der Film ist leider nicht kostenlos frei verfügbar, kann aber bei Amazon angesehen werden. Für einen Vorgeschmack findest du hier den Trailer.


Jetzt bei Amazon ansehen


ZDF Dokumentation:
Süß und gefährlich – Die bittere Seite des Zuckers

Ähnlich wie bei “voll verzuckert” wird in dieser Doku des ZDF ebenfalls ein Selbstexperiment mit extra viel Zucker durchgeführt. Hierfür begleitet ein Ärzte-Team die Autorin Nina Behlendorf für 30 Tage, um festzustellen, welchen Impact der Zucker tatsächlich auf ihren Körper / ihre Gesundheit hat. Die Doku ist ebenfalls kostenlos bei Youtube ?


Kennst du noch andere spannende zuckerfrei Bücher oder Dokus,
die mit auf unsere Liste sollten?

Dann schreib uns bitte oder lass uns einfach ein Kommentar da 🙂

Ein Kommentar

  • carla

    29. Dezember 2019 at 15:31

    Finde das Buch “Endlich ohne Zucker“ von Allen Carr richtig gut, allerdings rät er auch davon ab Kartoffeln, Reis, Brot und Nudeln zu essen (aber dafür unbegrenzte Mengen an rohem Obst und Gemüse). Frage mich, was wohl die beste zuckerfreie Ernährungsweise ist…..?

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

blank

BIST DU DABEI?

Starte jetzt ins Zuckerfrei Experiment


Experiment mitmachen
NEWSLETTER ABONNIEREN

Exklusive Newsletter-Vorteile sichern


GRATIS ZUCKER CHECKUP

Welche Rolle spielt Zucker in deinem Alltag? Schnelltest mit dem kostenlosen Zucker Checkup



GRATIS GEWINNSPIEL

Monatliche Verlosung von 3x Gratis & 5x 50% Rabatt Gutscheinen für das Zuckerfrei Experiment



GRATIS TIPPS & INFOS

Vorstellung des Zuckerfrei 1×1 & viele wertvolle Tipps & Infos für eine erfolgreiche zuckerfreie Ernährung



Jetzt anmelden & loslegen

*Pflichtfeld

Made with LOVE in Hamburg